Zum Inhalt springen

Die neue Zentrale der SuperBioMarkt AG

Das siebenstöckige Gebäude hat eine in verschiedenen dunkelgrünen Schattierungen schimmernde Keramik-Fassade. Das Gebäude ist durch einen Metallzaun von der Straße getrennt. Die linke kurze Gebäudeseite ist vollflächig mit Glasfenstern und goldfarbenen Rahmen ausgestattet.
Daten und Fakten
Firma Oevermann Hochbau GmbH und Oevermann Verkehrswegebau GmbH
AuftraggeberDESRAD Immobilien GmbH & Co. KG
Stadt/LandMünster - Deutschland
Projektart Büro
Bauzeit05.2015 - 12.2016

Ein innovatives Holzhaus auf sieben Etagen

Die Niederlassung Hochbau Münster hatte den Auftrag zur Erstellung der Baugrube mit Tiefgarage sowie zur teilschlüsselfertigen Erstellung des Bürogebäudes 7×H (sieben Geschosse in Holzbauweise) in Arbeitsgemeinschaft erhalten. Hauptmieter des Gebäudes ist die Zentrale des "SuperBioMarktes". 
 
Jede Menge Holz
In einer Holz-Hybrid-Bauweise entstand ein innovatives Bürogebäude mit insgesamt sieben Etagen. Neben dem Betonkern, der vorlaufend geklettert wurde, einigen wenigen Betonstützen sowie einem Ortbetondeckenstreifen im Flurbereich wurden nur Fertigteile in Holzverbundbauweise (Deckenplatten) und Vollholzwandelemente verwendet. Diese Holzbauweise über sieben Etagen ist aus brandschutztechnischer Sicht eine Herausforderung, da gemäß Bauordnung nur vier Etagen zugelassen wären. Durch eine Ausnahmegenehmigung konnten die weiteren Geschosse realisiert werden.

Nach Fertigstellung hat das Gebäude daher nun "Leuchtturmcharakter" für alle beteiligten Planer und ausführenden Firmen.
 
Nachhaltige Materialien
Die Außenseite verfügt über eine Keramikfassade mit dunkelgrüner Glasur. Die zum Wasser ausgerichteten Längsseiten, sind mit großzügigen Glasfronten in einer Dreifachverglasung ausgestattet. Dadurch wird ein hoher Energiestandard im Heiz- und Kühlbetrieb geschaffen. Verwendet wurden baubiologisch hochwertige Materialien wie Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft und Naturfarben anstelle konventioneller Wandanstrichfarben. In der Tiefgarage sind neben Ladestationen für E-Bikes und Hybrid-Autos auch zahlreiche Fahrradstellplätze untergebracht.