Zum Inhalt springen
News

York-Quartier: Endspurt auf dem Baufeld C6

Die Verblendungsarbeiten liegen voll im Zeitplan

© PORR

In Münster-Gremmendorf realisiert die Wohn + Stadtbau GmbH aktuell das York-Quartier -  ein Wohnquartier mit insgesamt 753 Wohnung, davon 477 öffentlich gefördert. Der Oevermann Hochbau übernahm die  Rohbau- und Verblendungsarbeiten auf diesem Baufeld.

Termingerechte Fertigstellung dank Lean-Management
Die Arbeiten auf dem Baufeld C6 neigen sich dem Ende zu: Seit Anfang Juni sind die Rohbauarbeiten für die 94 Wohneinheiten abgeschlossen. Aktuell  werden die letzten Verblendarbeiten ausgeführt. Die Berücksichtigung von teilweise zurückspringenden Klinker-Schalen birgt eine Herausforderung. Diese anspruchsvolle Fassadenarbeit erforderte vor allem eine intensive Arbeitsvorbereitung und Terminplanung, die das Team lösungsorientiert und effizient meistert. Die anfängliche Verzögerung durch die verspätete Kampfmittelfreigabe wurden durch Personalaufstockung und den Einsatz von Lean-Management-Methoden inzwischen vollständig aufgeholt. „Wir haben bereits 80 Prozent der Verblendungsarbeiten fertiggestellt und liegen voll im Zeitplan.“, erklärt Bauleiter Dirk Schroeter. Anfang September wird die termingerechte Übergabe an den Bauherrn stattfinden.

Alle Leistungen aus einer Hand
Nicht nur die Arbeiten auf dem Baufeld C6 werden aus der Hand von PORR Oevermann realisiert. Im dritten Bauabschnitt auf dem Baufeld C 10 des York-Quartiers erstellte das Hochbau-Team vier schlüsselfertige Gebäude mit 116 Wohnungen inklusive einer Tiefgarage für 40 Pkw sowie die kompletten Außenanlagen. Die pde Integrale Planung, ein Schwesterunternehmen der PORR, verantwortet hierbei die Generalplanung. Auch der Oevermann Verkehrswegebau ist mit Erschließungsmaßnahmen auf dem Gelände tätig. Dank der guten und transparenten Kommunikation in allen Projektabschnitten entstand eine gewinnbringende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.