Für eine sichere und wirtschaftliche Umsetzung eines Straßenbauprojekts bilden die Vermessungsaufgaben eine wichtige Grundlage. Der Oevermann Verkehrswegebau bietet diese Leistung – von der Planung bis zur Durchführung: Mit einem engagierten Team, moderner Technologie und jahrelanger Erfahrung gewährleistet die eigene Fachabteilung Vermessung den Baustellen eine sichere und reibungslose Realisierung. Durch zahlreiche Projekte jeder Größenordnung hat die hausinterne Fachabteilung Vermessung umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen der Vermessung. Das vielfältige Aufgabenspektrum sichert die vermessungstechnische sowie liegenschafts- und planungsrechtliche Rundumbetreuung aus einer Hand.
Enge Zusammenarbeit und ausgeprägte Expertise
Bereits in der Kalkulationsphase unterstützt die Vermessung mit Mengenermittlungen, Digitalisierungen und Georeferenzierung von Planungen für die Visualisierung auf Plattformen, wie z.B. Google Earth oder TIM Online. Für die genauere Bestimmung von Erdmengen werden Urgeländeaufnahmen getätigt. Auch in der Ausführungsphase begleiten die Fachleute das Projekt. So erfolgt die Umsetzung der Planung des Auftraggebers durch Berechnungen von Absteckungspunkten und Baustellengeometrien. Zur Fehlerfrüherkennung und -vermeidung wird die Kontrolle von durchgeführten Leistungen mit den Planungen laufend abgeglichen. Die Bauleitung vor Ort erhält fachkundige Unterstützung durch Mengenermittlungen, Planerstellungen und REB-konforme Abrechnungsdaten. Auf Kundenwunsch werden auch Umplanungen bearbeitet. Eine weitere Aufgabe besteht in der Einweisung der Maschinisten, Bauleitungen und Poliere für die Betreuung der Maschinensteuerung und Roverstäben. Für den optimalen Maschinen- und Instrumenteneinsatz werden dazu digitale Geländemodelle und Baustellenentwürfe erstellt.
Mit Einsatz bei der Sache
Langjährige Erfahrung und die solide Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis für eine fachkompetente und zuverlässige Zusammenarbeit. Regelmäßige Fortbildungen und Seminare gewährleisten, auf dem juristisch und technisch neuesten Wissensstand zu sein. Aktuelle technische Entwicklungen in der Vermessungstechnik werden durch regelmäßige Marktbeobachtungen stets berücksichtigt. Zurzeit ist die Abteilung bei den Projekten A44 Tank- und Rastanlage „Am Haarstrang Süd“, Erschließung York Kaserne 4. Bauabschnitt und JVA Münster im Einsatz.